Neuseen Classics German Cycling Cup

21. Mai 2013

Am Pfingstsonntag stand nun mit den Neuseen Classics in Zwenkau das vierte Rennen vom German Cycling Cup und der deutschen Jedermannmeisterschaft auf dem Programm.

Es ging dann mitten in der Nacht für mich los in Richtung Leipziger Seenland, da der Start bereits für 9 Uhr angesetzt war. Ging dann auch pünktlich auf die Strecke, 140 Kilometer durch’s Leipziger Seenland und das bei besten Witterungsbedingungen. Ich konnte das erste Mal in diesem Jahr in kurz kurz fahren. Da die Strecke „relativ“ flach war, stand schon nach wenigen Kilometern auch schon mal eine 60 km/h auf dem Tacho. Es wurde vom Start weg sehr schnell gefahren. Ca. bei Kilometer 65 war dann der Scharfrichter des Rennens, ein 15% Berg musste erklommen werden. Ich kann euch sagen, der Berg hätte nicht länger sein dürfen. Bin zwar nicht in der ersten Gruppe mit drüber gekommen, aber meine zersprengte Gruppe konnte nach 3-4 Kilometern wieder den Anschluss an die Kopfgruppe herstellen. Da waren wir dann vorne noch so ca. 90 Fahrer. Über die nachfolgenden Wellen wurde weiterhin mit Zug gefahren und bei mir deuteten sich mit wachsender Distanz wieder Krämpfe an. Mit meinem Auge konnte ich aber die schwierigsten Situationen z.B. auf der Windkante, meistern und mich in der ersten Gruppe halten. So kam es dann zum Finale. Hier bin ich dann im mittleren Teil der Gruppe in’s Ziel gerollt. Das bedeutete für mich Gesamtplatz 47 und in meiner Altersklasse Platz 10. Na, das lässt sich doch sehen. War verdienter Lohn auf der landschaftlich wirklich sehr schönen Strecke und das bei besten Witterungs- und Streckenbedingungen.