Podiumsplatz beim Sparkassen Giro in Bochum

31. Juli 2013

Am vergangenen Sonntag ging es für mich nach Bochum zum Sparkassen Giro. Hier fand ein weiteres Rennen zur German Cycling Cup Serie statt. Mit weiteren ca. 750 Teilnehmern ging es auf die ca. 13km lange Runde, die 6x zu bewältigen war. Dabei mussten in jeder Runde ca. 100 Höhenmeter erklommen werden. Ansonsten eine typische Runde, wie ich sie von früher her geliebt habe im Ruhrgebiet. Die führenden Teams hielten dann von Beginn an das Tempo hoch, so dass das Fahrerfeld von Runde zu Runde kleiner wurde. Ich konnte mich immer unter den ersten 50 halten und hatte nie Probleme. So rüsteten sich am Ende noch ca. 100 Fahrer zum Finale. 4 Kilometer vor dem Ziel fuhr ich nach vorne und reihte mich an Position 3 ein. Der Führende fuhr ganz stark von vorne bis zum Teufelslappen. Da war dann noch ein Fahrer vor mir, dieser scherte dann aber leider 150m vor der Zielkurve nach links aus…ich fuhr leider links versetzt, musste somit abbremsen und verlor dadurch ca. 15-20 Plätze. Auf der Zielgeraden konnte ich zwar noch 2-3 Fahrer einholen, aber mehr war dann doch nicht drin. So landete ich am Ende auf Gesamtplatz 17, was in meiner Altersklasse Platz 2 bedeutete. Na, geht doch. Auch ich kann mit meinem doch recht wenigen Training aber dafür sehr guten Auge bei so einem Rennen mal auf dem Podest stehen.