Sparkassen Münsterlandgiro

04. Oktober 2013

Am 3. Oktober ist traditionell das letzte große Jedermannrennen in Münster. Über 4000 Teilnehmer versammelten sich in Münster, um das Finale des German Cycling Cups zu bestreiten. Ich war selbstverständlich auch mit dabei. Um 10 Uhr ging es für mich auf die 120km lange Strecke durch’s Münsterland. Anfangs war es noch etwas kühl, aber bei strahlenden Sonnenschein und hohen Tempo im Fahrerfeld wurde mir sehr schnell warm. Da sehr viel Wind herrschte, musste ich dann doch sehr aufpassen, und immer weit vorne fahren. Es ging dann schon das ein ums andere Mal auf die Windkante. Hierbei verkleinerte sich das Fahrerfeld zusehend. Als es dann in Richtung Münster ging, enteilten dem Hauptfeld 2 Fahrer, die den Sieg unter sich ausmachten. Im Fahrerfeld von ca. 100 Fahrern ging es somit um Platz 3. Ich hielt mich hier zwar im vorderen Teil auf, aber da ich keine Kilometerangaben am Streckenrand wahrgenommen habe, kam das Ziel dann doch sehr überraschend für mich. Ich rollte somit als 39. über die Ziellinie, was in meiner Altersklasse Platz 9. bedeutete.

Somit ging die Jedermannsaison für mich sturzfrei zu ende. Es hat mir riesengroßen Spaß gemacht an so tollen Events teilzunehmen. Und mein Saisonziel unter die TOP 100 des German Cycling Cups habe ich auch geschafft. In der auf rad-net geführten Liste bin ich doch tatsächlich 99. geworden. In meiner Altersklasse belegte ich den 24. Platz. Und das obwohl ich gar nicht an allen Rennen teilgenommen habe.