Rund um Köln GCC

25. April 2014

Am Ostermontag ging die Saison nun richtig los. Von Januar bis Rund um Köln hatte ich mir insgesamt 2000 Trainingskilometer vorgenommen und auch geschafft. Nach Kastel war dann erstmal die ganze Familie Biermann am Kränkeln, ich wehrte mich ja wacker und umsorgte meine Mädels, aber bekam dann auch eine Erkältung. Nicht optimal für dieses Rennen, aber ich reiste dennoch mit meinen Teamkollegen nach Köln.

Ging dann dieses mal bei bedeutend höheren Temperaturen auf die Strecke als sonst die Jahre. Ich arbeitete mich schnell weiter nach vorne aus den hinteren Reihen des ersten Startblocks. Am ersten Berg nach 25 km hatte ich dann aber doch Atemprobleme, so dass ich etwas langsam machte und mit der zweiten Gruppe über die Kuppe fuhr. Mein früherer Teamkollege Jürgen Lücke, jetzt für GREEN’N Fit unterwegs, fuhr unsere Gruppe aber wieder an die erste Gruppe heran. So verliefen dann auch die folgenden Kilometer. Bis Kilometer 70 konnte ich immer wieder zur ersten Gruppe aufschließen. Dann war aber mein Accu leer, ich musste abreißen lassen und die ersten ca. 120 Fahrer ziehen lassen. Fuhr dann in einer kleinen Gruppe weiter. Nachdem die Zusammenführung der kurzen mit der langen Runde passiert wurde, wurde es voll auf der Strecke. Vor allem am Schloß Bensberg, hier hatte eskurz vorher geregnet und die Straße war spiegelglatt, tja, was soll ich euch sagen, ich bin das Rennen ja schon in allen möglichen Rennklassen gefahren, aber zum ersten Mal musste ich den Anstieg dort zur Hälfte hoch laufen, da vor mir alles zu war und alle zu Fuss unterwegs waren. Oben ging es dann wieder auf’s Rad in Richtung Ziel. Am Ende stand für mich Platz 146, was AK-Platz 38 bedeutete. Auf Grund der Bedingungen und dazu bei diesem riesengroßen Fahrerfeld war ich damit mehr als zufrieden. Am kommenden Sonntag geht es für mich schon weiter bei der Tour d’Energie in Göttingen.