Neuseen Classics

14. Mai 2014

Am vergangenen Sonntag ging es für mich zu den Neuseen Classics nach Leipzig. An historischer Stätte bei der Alten Messe war der Start des 4.Laufes zur Deutschen Jedermannmeisterschaft über 125km. Das Wetter spielte heute jedenfalls mit, nur windig war es, sehr windig.

Nachdem ich gemeinsam mit meinen Teamkameraden vom Team Rheinhessen im Isuzu angereist war, machte ich mein ridley rennfertig. So ging es dann auch schon zur Startlinie. Mit weiteren ca. 700 Fahrern galt es heute gegen den Wind an zu kämpfen. Ich fuhr direkt nach dem Start bis ganz nach vorne, da ich fest damit rechnete, dass der Wind das Feld bald teilen würde. Ging dann auch bald auf die erste Kante, die das Fahrerfeld schon verkleinerte. Vorne setzten sich zudem 15 Fahrer ab. Nach einigen Hügeln und Windkanten war ich dann eigentlich gar nicht so richtig gewollt, auf einmal in einer 10köpfigen Verfolgergruppe. Wir harmonierten recht gut und konnten nach kurzer Zeit sogar zur Spitze auf schließen. Somit waren wir mit 25 Fahrern doch eine recht große Gruppe vorne, die dann auch nicht wirklich gut funktionierte. Die Springerei der führenden Teams ging dann schon 30km vorm Ziel los. Bei mir kamen dann die ersten Anzeichen von Krämpfen und ich hatte zusehends mehr Probleme, den Tempoverschärfungen zu folgen. So kam es, wie es kommen musste, 10km vorm Ziel, es ging leicht bergan und der Wind kam von der Seite, und der Abstand zu meinem Vordermann wuchs von 10cm auf 20cm und wurde ganz langsam immer größer. Grrr, dachte ich, gibts doch gar nicht, aber meine Beine gingen immer mehr zu und ich musste die Gruppe ziehen lassen. Mit einem weiteren Mitstreiter versuchte ich dann, mich noch vor dem heranjagenden Feld ins Ziel zu kommen, aber auch dieses sollte mir nicht gelingen, an der 1km Marke kam das Feld heran geflogen. Somit fuhr ich als Gesamt 46 über die Ziellinie, was AK-Platz 9. bedeutete. Schade, aber mehr war einfach nicht drin. Die Körner haben für mehr nicht gereicht.

Am 24. Mai geht es schon weiter auf dem Hochgeschwindigkeitskurs am Hockenheimring. Mal schauen, was da so geht.