Sieger auf dem Hockenheimring

27. Mai 2014

Am vergangenen Samstag ging es zum Hockenheimring zu einem weiteren Rennen der deutschen Jedermann-Meisterschaft. Hier galt es für mich, auf dem 6km langen Rundkurs 15 Runden, also insgesamt 90 km zu absolvieren. Zugegeben, ich rechnete mir an diesem Tage schon etwas aus. Ich kann sowas ja gut fahren. Da insgesamt ca. 600 Fahrer gemeinsam an der Startlinie standen, war es anfangs recht hektisch und ich musste auch einmal eine Vollbremsung hinlegen, um nicht zu stürzen. Ging aber alles gut. Und nachdem die Kurzdistanz ihr Rennen beendet hatten, wurde es im Fahrerfeld auch gesitteter und entspannter. Es wurde zwar weiterhin mit Vollgas über den Hockenheimring gefahren, aber eben nicht mehr mit so viel Gefahrenpotenzial wie am Anfang. Ich hatte mir vorgenommen, mich schon frühzeitig vorne zu positionieren, um nicht in der letzten Runde meine wenigen Körner beim nach vorne fahren zu verschiessen. War dann 1,5 Runden vor Schluss unter den ersten 10-20 Fahrern und hielt mich hier die nächsten Kilometer auf. Die führenden Teams MerkurDruck und BürstnerDümo machten mächtig Tempo. Als dann auf dem letzten Kilometer vor der letzten Kurve auch noch die Überrundung einer größeren Gruppe an Stand, galt es umsichtig zu fahren. Dieses gelang mir sehr sehr gut. Ich konnte den Überblick behalten, fuhr eine gute Linie und konnte im Sprint des Feldes den 6. Gesamtplatz belegen. Das war gleichzeitig der Altersklassen-Sieg für mich. Zudem waren wir als Team noch 4.

Der Tagessieg spülte mich in der AK-Gesamtwertung der deutschen Jedermann-Meisterschaft zudem auf den 4. Platz vor. Als Team sind wir toller 7. Die Ergebnisse lassen sich doch sehen. Am 15.06. geht es dann in Schleiz weiter. Schauen wir mal, was da so geht.