Breitenworbis Platz 4, Duderstadt Platz 19

22. März 2009

Am Wochenende war ich im Eichsfeld zum „um die Wette fahren“. Am Samstag in Breitenworbis wollten 150 Fahrer bei besten äußeren Bedingungen den Schnellfahrwettbewerb über 106km bestreiten. Nach ca. der Hälfte des Rennen setzten sich an einem Hügel ca. 20 Fahrer ab. Ich erkannte die Gefahr, war aber leider eingebaut und bis ich freie Bahn hatte, hatte die Gruppe schon einen Vorsprung heraus gefahren. Ich setzte alles auf eine Karte und setzte nach, und konnte nach ca. 2 km auch den Anschluss an die Gruppe finden. Mit mir gelang deses noch 5 weiteren Fahrern, so dass wir in der Spitze jetzt 27 Fahrer waren. Bis zur letzten Runde blieb dann auch die Spitze beisammen. 10km vor dem Ziel setzte sich dann Dirk Müller vom Team Nutrixxion-Sparkasse ab und fuhr einem ungefährdeten Solo-Sieg entgegen. Die verbliebenen Fahrer der Spitzengruppe rüsteten sich dann für das Finale um Platz 2. In diesem Finale konnte ich den 3 Platz belegen, was in der Endabbrechnung ein hervorragender 4. Platz bedeutete. Na, dass lässt sich doch sehen.

Einen Tag später in Duderstadt mussten wir 99 km absolvieren. Hier passierte nach 5km ein Massensturz, wodurch die ganze Straße dicht war. Da ich mich hinter dem Sturz befand, musste ich erst mal die nächsten 8 km alles daran setzen, wieder nach vorne zu kommen. Dieses gelang uns allen dann auch. Allerdings ging es nach dem Zusammenschluß direkt wieder den Anstieg mit Windkante hoch, so dass nur wenige Fahrer sich in dieser Kopfgruppe halten konnten, die im vorhinein hinter dem Sturz waren. Ich schaffte den Anschluss gerade so eben. Wir waren somit 40 Fahrer vorne. Zur Hälfte des Rennens setzten sich von uns dann 12 Fahrer ab. Diesen Absprung verpasste ich. Von Runde zu Runde wurde unsere Gruppe dann auch durch Stürze kleiner, die durch Unachtsamkeiten einzelner Fahrer verursacht wurden. Die verbliebenen 20 Fahrer fuhren dann um den 13. Platz. Da mir bekannt war, dass es um nichts mehr ging, rollte ich nur noch ins Ziel, was in der Endabrechnung Gesamtplatz 19. bedeutete.

Nun noch kurz zu meinen Jungs vom Team Rheinhessen, die die U19-Klasse ganz schön aufmischen. In Breitenworbis gewann Chris, Platz 5 von Daniel, Platz 12 von Timon und Platz 14 von Seb. Dormann komplettierten das tolle Ergebnis. Einen Tag später in Duderstadt war Ron der moralische Sieger, 40 km alleine Führung gefahren und dann ist ein Däne doch an ihm vorbei gefahren, somit belegte er Platz 2, Chris auf Platz 6, Daniel auf Platz 17 und Timon auf Platz 19 komplettierten auch hier das tolle Abschneiden. Das komplette Team Rheinhessen inkl. Dominik und Seb. Fischer zeigte sich wieder von seiner besten Seite.