Görgeshausen und Saulheim

10. Mai 2009

Am Wochenende standen zwei Rennen ganz in der Nähe auf dem Programm. Samstag in Görgeshausen musste eine 1,9 km Runde 32x bewältigt werden. Die Runde hatte es richtig in sich, mehr als die Hälfte der Runde ging es berghoch. Das Wetter sah dazu nicht gerade einladend aus. Am Start war es dann aber trocken und die ca. 70 Fahrer machten sich auf dem Weg. Schon nach kurzer Zeit entstand eine Spitzengruppe von 5 Fahrern und dahinter mit 15 Fahrern das „Hauptfeld“. Hier befand ich mich auch drin. Als es dann nach 2/3 der Distand anfing zu regnen, entschloss ich mich, das Rennen frühzeitig zu beenden. Erstens wurde es mir zu gefährlich auf der Abfahrt, zweitens tat es schon ganz schön weh in den Beinen und drittens stand ja 15 Stunden später das Strassenrennen in Saulheim an.

In Saulheim mussten dann 156km absolviert werden. Ganz schön lang. Die Besetzung war dieses Jahr richtig gut, u.a. mit Erik Hofmann der Seriensieger bei Straßenrennen in diesem Frühjahr. Direkt nach dem Start setzte sich dann eine 6 Fahrer Gruppe ab. Das Feld lies es in der ersten Runde doch sehr gemächlich angehen. In der zweiten Runde versuchte ich mit weiteren Fahrern oben am Rheinsenden ein Windkante aufzubauen. Und siehe da, wir waren sofort nur noch 30 Fahrer. Da danach ein Gegenstück kam und keiner richtig durchzog, konnten alle anderen Fahrer wieder aufschließen. In der daruaf folgenden Runde setzte dann Deutschmann seine Attacke, ich wollte mit Gannopolski nach setzen, bin aber nicht zu der kleinen Gruppe mit Deutschmann hin gekommen, sondern wir sind beide vom Feld aufgefahren worden. Dabei habe ich mich doch sehr einen bei angefahren, so dass ich auf der nachfolgenden Kante doch echte Probleme hatte, dem Feld zu folgen und ich mich im zweiten großen Feld wieder fand. Als diese beiden Gruppen wieder vereint waren, ging im Anschluss vorne direkt wieder eine größere Gruppe. Ich fuhr weiter im Hauptfeld und habe das Rennen dann auch gut über die Runden gebracht. Endlich mal wieder viele Kilometer gesammelt. Ich hoffe, dass sich das dann in den kommenden Wochen auch mal wieder in dem einen oder anderen Ergebnis nieder schlägt.