Dortmunder Westfalenpreis auf Platz 30!

22. Mai 2009

Himmelfahrt steht ganz traditionell der Große Westfalenpreis in Dortmund-Brackel auf dem Programm. 133,5km mussten von den ca. 160 KTAB-Fahrern absolviert werden. Die Starterliste lies dann auch ein schnelles Rennen erwarten, so viele Top-Fahrer und -Mannschaften standen am Start.

Die erste Runde von 8,9km Länge wurde dann auch gleich mal in 11:40 Min absolviert. Die Raserei war also im vollen Gange. Die nächsten Runden ging es im gleichen Tempo weiter und es versuchten immer wieder Gruppen sich vom großen Feld zu lösen, was aber selten über einen längeren Zeitraum gelang. Als dann nach ca. 50km im Feld über einen längeren Zeitraum richtig schnell gefahren wurde, riss das Feld weit vorne auseinander, so dass sich dadurch 18 Fahrer absetzen konnten. Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht reagieren, da ich ca. auf Position 40 fuhr und der Weg nach vorne zu weit war. In den folgenden Runden sprangen dann weitere Gruppen weg, und irgendwie war ich immer in der falschen Gruppe, jedenfalls fand ich mich nach 100km im sogenannten Grupetto wieder, und es schien schon so, als wenn wir das Rennen als Trainingseinheit zu ende bringen. Als aber der Sprecher meinte bis zur Spitze wären es nur 3min und wir auf einmal an dem Anstieg mehrere Gruppe vor uns sahen, ging die Raserei bei uns auch wieder los, so dass wir Gruppe um Gruppe auffuhren. Eingangs der letzten Runde lagen wir dann auf Platz 15. Da versuchte ich dann die Attacke von amtierenden deutschen Bergmeister Björn Papstein mitzugehen, was mir aber leider nicht gelang, da fehlten mir dann doch ein paar Körner. Ok, habe mich dann mit meinem Teamkameraden Michael Brehe kurz abgesprochen und wir wollten uns beide gemeinsam noch unter den ersten 30 platzieren. Dieses hat dann auch super geklappt. Michael wurde 26 und ich 30. Somit lagen wir beide noch im Preisgeld.

War wieder mal ein sehr schönes Rennen bei besten Witterungsbedingungen. Sehr gut besetzt, Top Preise und dazu noch ein mega schnelles Rennen. Wir sind die Renndistanz von 133,5km in 3h01min gefahren. Es hat echt einen Riesenspaß gemacht. Mein Mitfahrer Daniel vom Team Rheinhessen hat sich dann auch in seinem Rennen schadlos gehalten und einen guten 9.Platz belegt. Die altbewährte Fahrgemeinschaft lässt grüßen 🙂