4. Saisonsieg in Wiesbaden beim City-Kriterium

26. Juli 2009

Heute stand das City-Kriterium in Wiesbaden auf dem Programm. Endlich mal wieder ein Rennen ganz in der Nähe. 90 Runden auf einem verwinkeltem 950m Innenstadtrundkurs mussten absolviert werden. Ein Glück war es auch in diesem Jahr trocken, denn im Regen ist die Runde fast nicht fahrbar. In dem Hauptrennen fuhren alle U23- und Elite-Fahrer, aber mit getrennter Wertung. Das Rennen begann wie eigentlich jedes Rennen mit vereinzelten Versuchen dem Feld zu enteilen. Diese Versuche scheiterten aber immer wieder, so dass die ersten beiden Wertungen mehr oder weniger vom geschlossenen Fahrerfeld in Angriff genommen wurden. Ich hielt mich hier noch zurück, da ich auf eine passende Situation wartete, selber die Flucht nach vorne zu ergreifen. Dieses gelang mir dann auch gemeinsam mit Mortka und Jesse nach 2 gefahrenen Wertungen. Wir harmonierten gut, so dass der Vorsprung recht schnell auf eine halbe Minute anwuchs. Hinten versuchten vor allem die Fahrer vom Thüringer Energie Team den Abstand zu verringen, was Ihnen aber ein Glück erstmal nicht gelang. Da meine beiden Begleiter U23-Fahrer waren, musste ich gar nicht das allerletzte aus mir heraus holen, da meine Gegner ja alle hinten Hauptfeld fuhren und aller höchstens immer einen Punkt holen konnten. So vergingen dann die kommenden 5 Wertungen, als von hinten dann noch 2 Fahrer zu uns aufschließen konnten. Die Fahrer Kittel und Heimpel gehören aber ebenfalls der U23-Klasse an, so dass meinem Sieg nichts mehr im Wege stand. Direkt nach der vorletzten Wertung konnten wir dann noch einen Rundengewinn verzeichnen, so dass ich die letzten Runden nur noch sicher ins Ziel bringen musste und mein 4. Saisonsieg in diesem Jahr stand somit fest.

Da war doch die Vorbelastung vom Vortag als Staffelfahrer beim Triathlon genau die richtige. Keine Bange, ich werde die Sportart nicht wechseln. Bedanken möchten ich mich hier vor allem nochmal für die vielen vielen Anfeuerungsrufe beim Wiesbadener Rennen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.