Rund um Köln 2012

10. April 2012

Gestern stand nun nach langer Zeit mal wieder ein Rennen für mich auf dem Programm. Ich startete beim Jedermannrennen von Rund um Köln. 127km sollen es sein, wenn schon denn schon, dachte ich mir bei der Anmeldung im Januar diesen Jahres. Ab Februar ging es dann für mich auch los mit Training, so gut wie immer Samstag und Sonntag fuhr ich gemeinsam mit Daniel „trainieren“. Das waren dann 8 Wochen Vorbereitung für 127 schwere bergische Kilometer. Rechnen wir jetzt mal lieber nicht zusammen, ist jedenfalls nicht gerade viel….

Früh morgens machten wir uns dann auf dem Weg nach Köln. Super geparkt, Zahl geholt und da Dauerregen herschte noch mal die Bremsbeläge schnell gewechselt, die waren nämlich für die guten Easton schon montiert, aber die waren mir dann bei dem Wetter doch zu schade. Ich fand mich dann im Startblock B wieder. Ich glaube, ich war der einzige, der ehrlich bei der Geschwindigkeitsangabe war. Na, ich kenne das Rennen ja auch von den Profis und ich weiß, wie schwer es ist, hier einen 41 Schnitt zu fahren. Na, egal. Im Startblock B ging es jedenfalls sehr gesittet zu, wir fuhren zügig, aber ohne Drängelei Richtung Bergisches Land. Hier ging es dann stehts hoch und runter, wobei die Abfahrten durch die kühlen Temperaturen auch zur Qual wurden. Langsam fuhren wir aus Startblock B dann auch den ein oder anderen aus dem ersten Startblock auf. Es ging an für sich gar nicht so schlecht…allerdings nur bis Kilometer 85. Wie wir beide dann auch vermutet haben, reicht nur Wochenend-Training zwischen 80 und 100km nicht aus, ein paar Aktien bei einem 127 Rennen zu haben. Der Anstieg nach Sand hoch war dann einfach zu schwer, hier musste ich reißen lassen. Fuhr dann in einer kleinen Gruppe das Rennen zu Ende.

Den Platz weiß ich nicht, war eigentlich froh, heile durch gekommen zu sein. Das war bei dem Wetter auch das Wichtigste. (Wird aber nach gereicht) Gesamt war es am Ende Platz 161 und in meiner Altersklasse Platz 49. Nun geht es voraussichtlich am 01.05. für mich bei Eschborn-Frankfurt weiter…